Machine learning very simple and yet state of the art

DIM-GP

Deep Infinite Mixture of Gaussian Processes (DIM-GP) is PI’s self-developed machine learning algorithm. A unique combination of neural networks (deep learning) and Gaussian processes is used. With it, a large number of problems can be dealt with, without expert knowledge and without time-consuming setting of hyperparameters! All our products are written in Python and are therefore very easy to integrate into existing software platforms and workflows.

dim-gp

(Image-)regression

Classic regression tasks (continuous output variables) can be processed quickly and easily with DIM-GP. As a special feature, it is also possible to perform image regression. Typically, images can only be used as input information in the event of classification problems. However, DIM-GP also allows continuous quantities to be predicted on the basis of image information.

Regression

dim-gp

Klassifizierung

(Image-)classification

Classification tasks (categorical output variables) are also not a problem for DIM-GP. Any number of categories can be learned within a model. As with all predictions from DIM-GP, you always get an associated probability. As with convolutional neural networks (CNN), DIM-GP can use images as input information to carry out the classification.

dim-gp

Multi-Output

In the case of multi-output questions, there are two or more output variables that correlate with one another. Often, however, individual models are trained for these output variables, which cannot also map the correlations. DIM-GP is able to learn these correlations within a single model. This can be used to map signals or field sizes, for example. Thanks to the learned correlations, the predictions are much more accurate. An example from mechanical engineering would be a Live Finite Element Analysis or Computational Fluid Dynamics (CFD) investigation. DIM-GP is able to predict each node element result.
multi output

dim-gp

Konfidenz

Confidence intervals of the predictions

Since DIM-GP is a probabilistic model, the uncertainty of this prediction can always be specified in addition to a prediction. This allows confidence areas to be displayed over the entire design space shown. This means you don’t have to blindly trust the model prediction, but always know how certain the model is.

dim-gp

Automatic noise detection and avoidance of outliers

Since DIM-GP is a probabilistic model, the uncertainty of this forecast can always be given in addition to a forecast. This allows confidence areas to be displayed across the entire depicted design space. That means you don’t have to blindly trust the model prediction, you always know how certain the model is.

Ausreißer

dim-gp

Automatic noise detection and avoidance of outliers

Of course, data is not always perfect. Often there are outliers or noise in the data. If possible, this should not be included in the model. Many models can be very strongly influenced by a few outliers and the user has to clean up his data beforehand in order to avoid an unwanted influence.

DIM-GP is able to identify and avoid outliers independently and fully automatically. The same is true for noise in the data. As a special feature, DIM-GP can even recognize and map different levels of noise. In this way, data of different quality can also be merged in one model.
Sequentially dependent output variables

dim-gp

BIG DATA READY

Like neural networks, DIM-GP can divide the training data into packets of any size, so that DIM-GP can be used successfully on any hardware but also with any large amount of data. Despite the use of Gaussian processes for the prediction, its scalability is comparable to neural networks. In addition to CPUs, DIM-GP can also be trained on GPUs. This allows an even faster training. It is also possible to carry out the training distributed over several computing cores up to a cluster – for really demanding and time-consuming questions.

dim-gp

No adjustments by the user necessary!

Given the wide range of possible applications that DIM-GP offers, for which a large number of different algorithms would normally be required, you do not need to set any parameters when using DIM-GP. This is a huge advantage over most other methods and especially over neural networks, which have a large number of setting options.

DIM-GP can deliver high-quality models that correspond to the state of science and technology and that for a wide variety of questions without setting parameters. You save the hassle of trying out different settings and other algorithms and you can evaluate your data more quickly.

Machine learning ganz einfach und doch state of the Art

Deep Infinite Mixture of Gaussian Processes (DIM-GP) ist PI’s selbstentwickelter Maschine Learning Algorithmus. Dabei wird eine einzigartige Kombination von neuronalen Netzen (Deep Learning) und Gaußprozessen verwendet. Mit ihm lassen sich eine Vielzahl von Problemstellungen bearbeiten und zwar ohne Expertenwissen und ohne zeitaufwendiges Einstellen von Hyperparametern! Alle unsere Produkte sind in Python geschrieben und damit sehr einfach in bestehende Softwareplattformen und Workflows zu integrieren.

Eigenschaften

(Bild-)Regression

Klassische Regressionsaufgabenstellungen (kontinuierliche Ausgangsgrößen) lassen sich ganz einfach und schnell mit DIM-GP bearbeiten. Als Besonderheit ist es auch möglich Bildregression durchzuführen. Typischerweise können Bilder als Eingangsinformation nur bei Klassifizierungsproblemen genutzt werden. DIM-GP erlaubt jedoch auch kontinuierliche Größen anhand von Bildinformationen vorherzusagen.

DGCN_regression
DGCN_Klassifizierung-01

(Bild-)Klassifizierung

Klassifizierungsaufgaben (kategorische Ausgangsgrößen) stellen für DIM-GP ebenfalls kein Problem dar. Dabei können beliebig viele Kategorien innerhalb eines Modells erlernt werden. Wie bei allen Vorhersagen von DIM-GP, erhalten Sie immer auch eine zugehörige Wahrscheinlichkeit. Wie auch bei Convolutional Neuronal Networks (CNN) kann DIM-GP Bilder als Eingangsinformation nutzen um die Klassifizierung vorzunehmen.

Multi-Output

Bei Multi-Output Fragestellungen gibt es zwei oder mehrere Ausgangsgrößen die miteinander korrelieren. Oft werden dennoch für diese Ausgangsgrößen einzelne Modelle trainiert, die die Korrelationen nicht mit abbilden können. DIM-GP ist in der Lage diese Korrelationen zu erlernen innerhalb eines einzigen Modells. Damit lassen sich z.B. Signale oder Feldgrößen abbilden. Durch die erlernten Korrelationen sind die Vorhersagen viel genauer. Ein Beispiel aus dem Maschinenbau wäre eine Live Finite Element Analysis oder Computational Fluid Dynamics (CFD) Untersuchung. Dabei ist DIM-GP in der Lage jedes Knotenelement-Ergebnis vorherzusagen.

DGCN_multi_output-01
DGCN_Konfidenz-01

Konfidenzbereiche der Vorhersagen

Da es sich bei DIM-GP um ein probabilistisches Modell handelt, kann neben einer Vorhersage auch immer die Unsicherheit dieser Vorhersage mit angegeben werden. Dadurch lassen sich Konfidenzbereiche über den gesamten abgebildeten Designraum darstellen. D.h. Sie müssen nicht blind auf die Modellvorhersage vertrauen, sondern wissen immer wie sicher sich das Modell gerade ist. 

Automatische Rauscherkennung und Ausreißervermeidung

Natürlich sind Daten nicht immer perfekt. Häufig gibt es Ausreißer oder ein Rauschen in den Daten. Diese sollte das Modell möglichst nicht mit abbilden. Viele Modelle lassen sich durch wenige Ausreißer sehr stark beeinflussen und der Benutzer muss seine Daten zuvor bereinigen, um einen ungewollten Einfluss zu vermeiden. 

DIM-GP ist in der Lage selbstständig und voll-automatisch Ausreißer zu erkennen und zu vermeiden. Dasselbe gilt auch für ein Rauschen in den Daten. Als Besonderheit kann DIM-GP sogar unterschiedlich starkes Rauschen erkennen und abbilden. So lassen sich auch Daten unterschiedlicher Qualität in einem Modell zusammenführen. 

DGCN_Ausreißer-01
DGCN_Rauscherkennung-01
DGCN_sequentiell-01

Sequentiell abhängige Ausgangsgrößen

Bei sequentiellen Daten handelt es sich um Größen, dessen Vorhersage immer abhängig ist von dem vorherigen Verlauf, wie z.B. Aktienkurse oder Produktpreise. Bei der Modellierung solcher Größen lernt das Modell seine eigene vergangene Vorhersage zu nutzen, um einen zukünftigen Verlauf vorherzusagen. Typischerweise werden sog. rekurrente neuronale Netze (RNN) für solche Fragestellungen verwendet. DIM-GP bietet diese Möglichkeit auch ohne lästiges Erproben der optimalen Netzeigenschaften.

BIG DATA READY

DIM-GP kann wie neuronale Netze die Trainingsdaten in beliebig große Pakete aufteilen, so dass auf beliebiger Hardware aber auch bei beliebig großen Datenmengen DIM-GP erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei ist seine Skalierbarkeit trotz der Nutzung von Gaußprozessen für die Vorhersage vergleichbar zu neuronalen Netzen. Zudem kann DIM-GP neben CPUs auch auf GPUs trainiert werden. Dies erlaubt ein noch schnelleres Training. Ebenfalls ist es möglich verteilt auf mehreren Rechenkernen bis hin zu einem Cluster das Training durchzuführen – für wirklich anspruchsvolle und zeitintensive Fragestellungen.

DGCN_big_data-02

Keine Anpassungen durch den Benutzer notwendig!

Bei den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten die DIM-GP bietet, für die überlicherweise eine Vielzahl unterschiedlicher Algorithmen von Nöten wären, brauchen Sie bei der Benutzung von DIM-GP keine Parameter einzustellen. Dies ist ein riesiger Vorteil gegenüber den meisten anderen Verfahren und insbesondere gegenüber neuronalen Netzen, welche eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten aufweist. 

DIM-GP kann ohne Einstellung von Parametern hochwertige Modelle liefern, die dem Stand der Wissenschaft und Technik entsprechen und das für unterschiedlichste Fragestellungen. Sie sparen lästiges Ausprobieren von unterschiedlichen Einstellungen und anderen Algorithmen und kommen so schneller zu der Auswertung Ihrer Daten.